Zum Tode von Volker Truchseß von und zu Wetzhausen

Bild von Pexels auf Pixabay

02. Mai 2024

Am Montag, den 22. April 2024 ist unser ehemaliger Landtagsabgeordneter Volker Truchseß von und zu Wetzhausen im Alter von 88 Jahren verstorben.

Volker Truchseß von und zu Wetzhausen wurde am 28. Februar 1936 in Wetzhausen geboren.

Nach dem Abschluss seiner Volksschulausbildung erlangte er 1956 sein Abitur am Matthias-Grünewald-Gymnasium in Würzburg. Anschließend setzte er seine akademische Laufbahn fort und studierte Rechtswissenschaften, Volkswirtschaft, Sprachen, Geschichte und Kunstgeschichte sowohl in Würzburg als auch in Madrid.

Nach erfolgreichem Abschluss seines ersten juristischen Staatsexamens absolvierte er sein Referendariat, das ihn unter anderem nach Würzburg, Mönchengladbach und Speyer führte. Nach dem Bestehen seines zweiten juristischen Staatsexamens sammelte er berufliche Erfahrungen als Regierungsassessor am Verwaltungsgericht Würzburg, bei der Julius-Spital Stiftung Würzburg und ab 1967 als Regierungsrat am Landratsamt Gerolzhofen. Im Jahr 1969 erfolgte seine Versetzung an die Regierung von Unterfranken, wo er schließlich den Rang eines Regierungsdirektors bekleidete.

Im Jahr 1966 trat Volker Truchseß von und zu Wetzhausen der SPD bei. Sein politisches Engagement begann mit der Mitgliedschaft im Würzburger Stadtrat und manifestierte sich in seiner Tätigkeit als Landtagsabgeordneter von 1970 bis 1986.

Darüber hinaus übernahm er verantwortungsvolle Positionen wie den Bezirksvorsitz der Arbeiterwohlfahrt Bayern und den stellvertretenden Vorsitz des Landesdenkmalrates. Er engagierte sich zudem in verschiedenen Organisationen wie der Gewerkschaft GGLF, den Naturfreunden, dem ASB, dem Bund Naturschutz und zahlreichen weiteren. 1981 erhielt Volker Truchseß von und zu Wetzhausen den Bayerischen Verdienstorden.
Sein Engagement und seine Leidenschaft werden uns immer in Erinnerung bleiben.