Weil uns die Gesundheit unserer Kinder und Lehrer*innen am Herzen liegt

SPD / Maren Schmitt

08. November 2020

Unsere Kinder haben ein Recht auf Unterricht – auch in Corona-Zeiten. Doch die momentanen Bedingungen in den Klassenzimmern gewährleisten keinesfalls den Schutz der Kinder und der Lehrkräfte.

Zur Zeit läuft der Unterricht in kompletten Klassen im Regelbetrieb, wo Abstandhalten schlicht unmöglich ist. Alle tragen während des gesamten Schultages einen Mund-Nasen-Schutz. Eine Schlüsselrolle bei den Hygienevorgaben nimmt das regelmäßige Stoßlüften der Räume ein. Doch nur wenige Fenster an unseren Schulen lassen sich ausreichend öffnen, so dass es zu einem entsprechenden Luftaustausch kommt. Allerdings ist es den Schüler*innen in der kalten Jahreszeit nicht zuzumuten, ständig am geöffneten Fenster zu sitzen.

Die SPD-Kreistagsfraktion hat deshalb den Antrag im Kreistag gestellt, dass in den Klassenzimmern aller Schulen, für die der Kreis Sachaufwandsträger ist, Luftfilteranlagen angeschafft werden, die die Raumluft umwälzen und reinigen. Die bayerische Staatsregierung hat auf Betreiben der SPD-Landtagsfraktion am 1. Oktober angekündigt, 37 Millionen Euro für die Anschaffung von mobilen Luftreinigungsgeräte mit Filterfunktion an Schulen bereitzustellen. Wir möchten, dass der Landkreis dies nutzt, um unsere Kinder und deren Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu schützen.

Unseren Antrag finden Sie unter
Antrag Kreistagsfraktion 2020 11 (PDF, 321 kB)