Karen Pohle kandidiert für die SPD

24. November 2013

Nüdlingen
Karen Pohle wurde als Bürgermeisterkandidatin von der SPD in Nüdlingen nominiert
Sie ist die erste Frau in der Gemeinde, die sich um den Chefposten im Rathaus bewirbt. Nach Angaben des Ortsvereinsvorsitzenden, Gemeinderat Volker Schäfer, wurde offen diskutiert, bis am Ende der Vorstand Karen Pohle als Bürgermeisterkandidatin einstimmig vorschlug. "Ich habe ernsthaft über eine Kandidatur nachgedacht, weil ich von verschiedenen Nüdlingern und Haardern dazu ermutigt worden bin", betonte Karen Pohle, "ich bin, glaube ich, eine gute Alternative zu den beiden anderen Kandidaten. Als Frau arbeite ich pragmatisch und zielorientiert und werde auch den Wahlkampf so bestreiten. Man sagt ja, Frauen arbeiten anders und das will ich beweisen."

Ausführlich begründete sie, warum sie sich um das Amt bewirbt: "Ich möchte, dass Nüdlingen so lebenswert bleibt wie es im Moment ist." Im Ort fehle noch eine Möglichkeit für Senioren, um auch im Pflegefall in der Gemeinde bleiben zu können. Die Spielplätze müssten besser erhalten und gepflegt werden. Außerdem möchte sie die ärztliche Versorgung für die Zukunft sichern. Wenn nötig, müsse die Gemeinde eine Praxis vorhalten, denn auch in den nächsten Jahren müsse es noch einen Arzt im Dorf geben. Ganz wichtig ist ihr der Erhalt der Mittelschule in Nüdlingen, "für die mit 87 Schülern in diesem Jahr schwierige Zeiten bevorstehen".
(.....)
Sie ist in verschiedenen Vereinen und im Elternbeirat der Volksschule aktiv. Überörtlich engagiert sich Pohle im Generationennetz e.V. Bad Kissingen und in verschiedenen Gremien der SPD. Bei der geheimen Wahl bekam Karen Pohle in der Versammlung die Stimmen aller 19 Stimmberechtigten. "Ich freue mich darüber sehr", kommentierte sie. "Nun müssen nur noch die Nüdlinger und Haarder Bürger auch eine Frau zur Bürgermeisterin wollen."
(.....)

Den ausführlichen Bericht unseres Mitgliedes Dieter Britz finden Sie in der MAINPOST Bild: SPD

Teilen