Auf Sabine Dittmar folgt Norbert Schaub als SPD-Kreisvorsitzender

11. Dezember 2018

Der Hammelburger Stadtrat und SPD-Ortsvereinsvorsitzende löst die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar ab, die nicht mehr kandidierte.

Kreisvorstand 2018 neu
Sabine Dittmar, MdB, (2. Von links) gab nach zehn Jahren ihr Amt als Kreisvorsitzende der SPD ab. Norbert Schaub (4. Von links) ist ihr Nachfolger. Mit im Bild: Schriftführer Manfred Hoffmann (neu), die stellvertretenden Vorsitzenden Tobias Schneider und Florian Wildenauer sowie Kassiererin Karen Pohle. Foto: SPD / Dieter Britz

An der Spitze der SPD im Landkreis Bad Kissingen steht in Zukunft Norbert Schaub. Der Hammelburger Stadtrat und SPD-Ortsvereinsvorsitzende löst die Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar ab, die nach zehn Jahren an der Spitze des Kreisverbandes nicht mehr kandidierte.
.....
"Neue Ideen, neue Impulse"
Sabine Dittmar betonte in ihrem Rechenschaftsbericht, dass die vegangenen beiden Jahre von Wahlkämpfen geprägt worden seien. Deshalb seien auch die Mitglieder in den Ortsvereinen sehr gefordert worden. Norbert Schaub als Landtags- und Tobias Schneider als Bezirkstagskandidat hätten sich im Wahlkampf sehr engagiert, obwohl klar gewesen sei, dass sie keine Mandate erringen können. Beide bekamen an dieser Stelle viel Beifall von den anwesenden Mitgliedern.
.....
Sie kündigte an, dass sie nach zehn Jahren als Kreisvorsitzende nicht mehr kandidiere und hoffte auf "neue Ideen, neue Impulse, neue Gesichter." .....
Der bisherige Vorstand wurde schließlich einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurden alle Vorstandsmitglieder ohne Gegenkandidaten und so gut wie einstimmig von den 49 anwesenden Mitgliedern aus den elf Ortsvereinen im Landkreis gewählt. Insgesamt hat die SPD im Landkreis Bad Kissingen knapp 400 Mitglieder.

Der neue Kreisvorstand:

Vorsitzender Norbert Schaub (Hammelburg). Stellvertretende Vorsitzende Tobias Schneider (Bad Kissingen) und Florian Wildenauer (Bad Brückenau). Kassier Karen Pohle (Nüdlingen). Schriftführer Manfred Hoffmann (Maßbach).

Beisitzer: Achim Bieber (Poppenlauer), Sabine Dittmar (Maßbach), Jürgen Englert (Elfershausen), Edgar Neder (Sulzthal), Volkmar Prößdorf (Bad Bocklet), Thorsten Rathjen (Münnerstadt), Dr. Robert Römmelt (Wildflecken), Volker Schäfer (Nüdlingen), Maren Schmitt (Bad Kissingen), Martin Steinelt (Hammelburg).

Vertreter der Arbeitsgemeinschaften Dennis Heuchler (Poppenlauer, Jungsozialisten), Adolf Lieb (Wildflecken, Arbeitsgemeinschaft 60plus). Revisoren Wolfgang Görner (Bad Kissingen) und Karl Wiegel (Hammelburg).

Den vollständigen Bericht unseres Mitgliedes Dieter Britz finden Sie in der MAINPOST