BISCHOFSHEIM
14 Mitglieder zählt der SPD-Ortsverein Bischofsheim. Genug, um Spaß an Politik zu haben – aller schwarzen Übermacht zum Trotz. Ein Besuch in der sozialdemokratischen Diaspora.
Die rote Rhön, das sind die 14 Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bischofsheim (Lkr. Rhön-Grabfeld). Seit 102 Jahren vertritt er die Genossen in den Gemeinden rund um den Kreuzberg. In Dörfern, die traditionell tiefschwarz wählen. Oder?
..........
Wir treffen Eisenmann und Finger bei Ewald Simon (51), aktuell Bezirkstagskandidat in der Rhön. Die drei bilden den harten Kern der Bischofsheimer SPD – gemeinsam mit Kassiererin Petra Hüttner (42) und Schriftführerin Lara Albert (17).
..........
Vor 102 Jahren, als in Bischofsheim der erste SPD-Ortsverein weit und breit gegründet wurde, war das noch anders. Von Schweinfurt aus ging der Aufruf an die Arbeiter in den Rhöner Basalt-Steinbrüchen, sich zu organisieren, für gesündere Arbeitsbedingungen und gerechten Lohn zu kämpfen. In einem Nachbardorf warnte der Pfarrer: „Bleibt der Versammlung Euerer Todfeinde fern!“
..........
Ausführlicher Bericht in der MAINPOST